Kurzhaardackel von Bodobriga

   

Kurzhaarteckelzwinger

"von Bodobriga"

Seit über 50 Jahren sind wir, Ursula und Eugen Gall, den Teckeln verbunden. Ursprünglich führten wir Langhaar- und Rauhaarteckel, sowie Deutsch-Drahthaar, die auch jagdlich geführt wurden. Mittlerweile haben wir uns auf Kurzhaar Normalschlag (tiger- und schokofarben) spezialisiert. Als aktive Mitglieder der Ortsgruppe Litermont-Saar im DTK legen wir Wert auf die Gemeinschaft und den Austausch mit Gleichgesinnten.

 

Der Name unseres Zwingers leitet sich von der gallo-keltischen Form des Ortsnamens Buprich ab, einem Schmelzer Ortsteil, in dem unsere Teckel zu Hause sind. Übersetzt bedeutet Bodobriga in etwa "Brücke am Wald".

Schmelz-Buprich liegt im "Mittleren Prims-Hügelland", einem waldreichen Gebiet im Herzen des Saarlandes, wo Eugen beruflich als Forstwirschaftsmeister im Staatsforst tätig war. Hier befindet sich auch unser großes Grundstück, wo unsere Hunde am Wochenende nach Herzenslust herumtollen dürfen.

 

Unser Zuchtziel sind schöne und leistungsbereite Teckel für die Jagd und als Begleithund für den Alltag. Sie sollen wesensstark, ruhig und verschmust sein aber auf Zuruf leistungsbereit sein.